ÖDP: Inwieweit profitiert Amberg von Freiflächen-PV-Anlagen im Stadtgebiet?

Amberg. Die Energiewende, also die Umstellung der Energieversorgung auf 100 Prozent Erneuerbare Energien, ist in aller Munde.

Die ÖDP-Fraktion erkundigt sich jetzt in einem Antrag nach der Umsetzung des Grundsatzbeschlusses zu Photovoltaik-Freiflächenanlagen in Amberg. Den Beschluss hatte der Stadtrat in seiner Dezember-Sitzung gefasst. Auf Antrag der ÖDP wurde die damalige Beschlussvorlage um § 6 EEG „finanzielle Beteiligung der Kommunen am Ausbau“ ergänzt. Durch die finanzielle Beteiligung soll die Akzeptanz der Energiewende in der Bevölkerung erhöht werden und die Bürgerschaft unmittelbar von der Wertschöpfung vor Ort profitieren. In ihrem Antrag will die ÖDP daher wissen, für welche Vorhaben § 6 EEG anwendbar ist, welcher Betrag je Hektar und Jahr zu erwarten ist und welche Ergebnisse bisher bei den Verhandlungen mit den Anlagenbetreibern erzielt wurden. „Photovoltaik-Anlagen dienen dem Klimaschutz, durch die finanzielle Beteiligung profitiert zusätzlich auch die Stadtgesellschaft – ein Teil der Wertschöpfung bleibt also vor Ort“, so Fraktionsvorsitzender Klaus Mrasek.