Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP-Infostand: Unterschriftensammlung am 15. Juli 2023 in Amberg

Bayernweiter Aktionstag „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme!“

Amberg. ÖDP-Aktive in über 25 bayerischen Städten von München bis Aschaffenburg, von Deggendorf bis Neuburg a. d. Donau nehmen am 15. Juli 2023 am bayernweiten Aktionstag Bayerns Tiere brauchen eine Stimme! teil. Mit einem Infostand dabei ist auch die ÖDP in Amberg. Ziel ist, viele Tausend Unterschriften für eine Massenpetition zu sammeln, die Anfang September dieses Jahres bei der bayerischen Staatsregierung und im Landtag eingereicht werden sollen.
 

Im Kern geht es darum, dass Ministerpräsident Markus Söder neben den bereits vorhandenen acht Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung etwa für Ehrenamt und Bürokratieabbau auch einen Tierschutzbeauftragten einsetzen möge. Die oder der Tierschutzbeauftragte soll für das Wohl unserer Mitgeschöpfe zuständig sein, die durch Massentierhaltung, Laborversuche, abwegige Zuchtziele oder Zerstörung ihrer Lebensräume teils grausam leiden, so die ÖDP-Landtagskandidatin Susanne Witt. Der Tierschutz habe in Bayern bis heute keine zentrale Anlaufstelle, die Zuständigkeiten seien zersplittert.

Bei der Arbeit der/des Beauftragten gehe es nicht nur um die Durchsetzung der einschlägigen Gesetze, sondern auch um die Weiterentwicklung der Regelungen zum Schutz von Tieren, um Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit. Was sich die ÖDP für Bayern wünscht, ist in neun Bundesländern bereits Realität. Zum Teil werden von den Tierschutzbeauftragten der Länder auch gemeinsame Vorschläge erarbeitet und veröffentlicht, sodass Synergien zum Wohl der Tiere entstehen, erklärt Christoph Zollbrecht, ÖDP-Kreisvorsitzender.

 

Unterstützer des Anliegens können die Petition am 15. Juli 2023 von 10 bis 13 Uhr in der Georgenstraße in Amberg beim Infostand der ÖDP unterschreiben.

Zurück