ÖDP besucht "Hidden Champion" in Rieden

Pflanzenkohle als Retter aus der Klimakrise

Amberg-Sulzbach. „Unsere Pflanzenkohle rettet das Klima!“ Mit diesem Paukenschlag eröffnete Michael Wiederer, Prokurist der Carbon Cycle GmbH & Co KG, seinen Vortrag vor Mitgliedern des Kreisverbandes der ÖDP Amberg-Sulzbach bei einem Ortstermin auf dem Betriebsgelände in Vilshofen/Rieden.

Pflanzen nähmen bekanntlich beim Wachsen CO2 aus der Luft auf, das beim Verrotten wieder zu 100 Prozent freigesetzt werde. Dieser natürliche Kreislauf könne im Sinne des Klimaschutzes unterbrochen werden, indem die Biomasse vor der Zersetzung in Pflanzenkohle umgewandelt werde. Durch diese Verkohlung wird der Kohlenstoff in molekulare Strukturen gebunden, die über viele Jahrhunderte stabil im Boden verblieben.

„Wir können so aktiv CO2 aus der Atmosphäre entziehen und im Boden dauerhaft speichern“ erklärte der Prokurist. „Ich hätte nie gedacht, dass auch Pflanzenkohle ein entscheidender Baustein zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels im Pariser Abkommen sein kann“ staunteSusanne Witt, die ÖDP-Direktkandidatin für den Bezirkstag. Sie forderte, diese sichere und sofort verfügbare Technik umgehend in der Breite einzusetzen.

Michael Wiederer präsentierte auch gleich seine brandneue industrielle Anlage, mit der die Biomasse pyrolysiert, das heißt unter Luftabschluss im Temperaturbereich bei 650 °C thermisch behandelt wird. „Wir verwenden ausschließlich Hackschnitzel aus der Region – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit,“ legte er dar. „Dabei verwandelt sich die Biomasse zu einem Drittel in Pflanzenkohle und zu 2/3 in Gas.“

Es gäbe daneben noch weitere Aspekte, die für Pflanzenkohle sprächen. Sie verbessere den Boden sehr stark und sei ein herausragender Wasser- und Nährstoffspeicher. Diese positiven Eigenschaften seien bereits den Ureinwohnern Südamerikas bekannt gewesen, die schon vor rund 3.000 Jahren pflanzliche Verkohlungsrückstände zusammen mit Asche, Biomasse, Küchenabfällen und Fäkalien auf ihren Feldern verteilten. Über Jahrhunderte entstand daraus im Amazonas-Gebiet eine tiefschwarze und bis heute sehr fruchtbare Erde – die berühmte Terra Preta.

Ein großes Potenzial von Pflanzenkohle stecke also auch in der Landwirtschaft. Sogenannte Tierfutterkohle steigere nachweislich das Tierwohl (u.a. Verbesserung der Futteraufnahme, Verringerung des Medikamenteneinsatzes) und anschließend die Düngewirkung von Mist und Gülle. Beachtlich sei auch, wie sehr Pflanzenkohle als Geruchsbinder bei Gülle wirke und die Effektivität von Biogasanlagen fördere. Skeptiker lud er ein, Pflanzenkohle einfach auszuprobieren.

Ein neues wirtschaftliches Standbein der Carbon Cycle GmbH & Co KG werde Nahwärme. In Vilshofen plane man den Aufbau eines Wärmenetzes, um die bei der Pyrolyse entstehende Energie (mindestens 2 Megawatt) maximal auszunützen. Christoph Zollbrecht, der Kreisvorsitzende der ÖDP, dankte Michael Wiederer für die ausführlichen Informationen und lobte: „Carbon Cycle ist der Hidden Champion in Rieden!“

Das Foto zeigt Michael Riederer

Fotografin: Claudia Zollbrecht