ÖDP: Amberg soll Jugendliche und Kulturschaffende fördern

Amberg. KulturPass heißt ein aktuelles Programm der Bundesregierung. Die ÖDP-Stadtratsfraktion beantragt jetzt, dass sich die Stadt Amberg am Programm KulturPass aktiv beteiligt. Alle Jugendlichen, die im Jahr 2023 18 Jahre alt werden, erhalten im Rahmen des Programms KulturPass ein Budget in Höhe von 200 Euro. Dieses Budget können sie zwei Jahre lang auf einer digitalen Plattform einlösen, die als App und Website verfügbar sein wird. Dieses Budget kann u. a. für Konzerte, Kino-, Museums- und Theaterbesuche oder für den Kauf von Büchern und Platten genutzt werden. Mit dem Programm KulturPass werden zwei Ziele verfolgt. Junge Menschen sollen für die Kultur vor Ort begeistert werden. Die Kulturanbietenden vor Ort sollen dadurch finanziell gefördert werden. In Amberg gehören aktuell 249 Jugendliche zum Geburtsjahrgang 2005. Im Idealfall werden die 200.- Euro Budget je Person vollständig ausgegeben und damit ein Umsatzvolumen von 49.800.- Euro im Kulturbereich ausgelöst. Daher beantragt die ÖDP, dass die Verwaltung die Amberger Kulturanbietenden über das Programm KulturPass informiert, die städtischen Kulturangebote für das Programm registriert und die Jugendlichen des Geburtsjahrganges 2005 in Amberg über KulturPass informiert. Über die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach sollen auch möglichst viele Kommunen für die Teilnahme an KulturPass gewonnen werden. „Mit einer möglichst umfassenden Beteiligung an dem Programm besteht die Chance, dass das Umsatzvolumen im Kulturbereich vervielfacht wird“, so Bürgermeister Franz Badura.