ÖDP-Antrag altstadtnahes Quartiersparken

Der Bauausschuss bzw. der Stadtrat möge beschließen:

Das Referat 5 Stadtentwicklung und Bauen wird gebeten, nach Möglichkeiten des altstadtnahen Quartierparkens außerhalb der Amberger Altstadt zu suchen, insbesondere im Bereich der Kräuterwiese, und erste Umsetzungsüberlegungen des altstadtnahen Quartierparkens zeitnah in den zuständigen Gremien vorzulegen.

Begründung:

Es herrscht Konsens, dass der motorisierte Individualverkehr MIV in der Amberger Altstadt zur Steigerung der Lebens- und Umweltqualität verringert werden soll. Eine Verringerung des MIV lässt sich auch dadurch erreichen, dass Möglichkeiten des altstadtnahen Quartierparkens außerhalb der Altstadt geschaffen werden. Die Notwendigkeit der Untersuchung ergibt sich aus den Diskussionen in der Bauausschusssitzung vom 18.01.2023 zum Sanierungsvorhaben Viehmarkt und in der Stadtratssitzung vom 30.01.2023 zur Entwicklung des Bürgerspitalgeländes, insbesondere in Bezug auf das Quartierparken. Die Problemstellung Quartierparken wird sich zukünftig auch bei weiteren Bau- und Sanierungsvorhaben in der Amberger Altstadt ergeben.

Klaus Mrasek

ÖDP-Fraktionsvorsitzender