Grundsatztreue.

Es ist noch nicht so lange her, dass man Sätze wie diese hören konnte: „Ach hört doch mit eurem ewigen Gejammer über die Atomkraftwerke auf; wir brauchen den Strom - und zwar billig! Und außerdem: So ein Windrad steht doch extrem hässlich in der Landschaft!“ Ehrlich gesagt gehörte schon einiges an Grundsatztreue dazu, auch gegen den Zeitgeist immer wieder auf die tödliche Gefahr hinzuweisen, die von dieser Technologie ausgeht. Das ist das Merkmal einer glaubwürdigen demokratischen Partei: Grundsatztreue, auch wenn die Moden und Trends wechseln! Das haben wir in der ÖDP immer so gehalten: Bei der prinzipiellen Ablehnung des Atomrisikos, aber auch bei unserem Ja zum Wert der traditionellen Familie – selbst wenn der Zeitgeist uns hier oft genug scharf ins Gesicht weht. Übrigens: Man kann ÖDP-Mitglied werden und so zu seinen Grundsätzen stehen.


Zurück