21.04.2011

Frohe Ostern?


Ungerechte Verfolgung, Schmerz und schmachvoller Tod sind ebenso Motive der christlichen Kar- und O...
 
15.04.2011

Selektion


ist ein furchtbares Wort. In der Debatte um die Präimplantationsdiagnostik (PID) wird von den ...

 
08.04.2011

Sperren oder löschen?


Diese Frage wurde über ein Jahr von den angeblich bürgerlichen Parteien CSU,CDU und FDP in Berlin hi...

 
01.04.2011

Parteiprogramme


sollen wie Koalitionsverträge dem Bürger klaren Durchblick verschaffen: Worin unterscheiden sich Par...

 
25.03.2011

Grundsatztreue.


Es ist noch nicht so lange her, dass man Sätze wie diese hören konnte: „Ach hört doch mit eurem ewig...
 
18.03.2011

Eine “Zäsur“


sei die Katastrophe in Japan, sagt die Kanzlerin. Wohl wahr!. Es fragt sich nur, wie man diesen Eins...

 
11.03.2011

400 Millionen Kilometer


fahren deutsche Autofahrer täglich, um Strecken von 1km (oder noch kürzer) zurückzulegen. Diese ungl...

 
04.03.2011

„Die Umwelt interessiert mich einen Dreck“


Michael O’Leary ist der Chef des Billigfliegers Ryanair. Und die Umwelt interessiert ihn einen Dreck...
 
25.02.2011

„Gibt es keine anderen Probleme?“


…fragen viele Leute. Natürlich haben wir andere – Krieg, Hunger, Klimakatastrophe. Die Guttenberg-Af...

 
18.02.2011

Zum Zwischenzeugnis:


Sparen, sparen und kein Konzept

Die Klassenstärken bleiben hoch, ebenso der Unterrichtsausfall. Lehr...