Antrag - Sondermittel Bauunterhalt EG-GMG

Herrn Oberbürgermeister                                                 Amberg, 6. Dezember 2015

Michael Cerny

92224 Amberg

Sondermittel Bauunterhalt EG-GMG

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die ÖDP-Stadträte stellen zu den Haushaltsberatungen für das Jahr 2016 folgenden Antrag. Dieser Antrag wird von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Freie Wähler unterstützt.

Antrag:

Wir beantragen Sondermittel für den Bauunterhalt des Erasmus-Gymnasiums und des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Höhe von jeweils 150.000.- €. Mit diesen Sondermitteln sollen die unumgänglich notwendigen Ertüchtigungen in den Klassenräumen (Fußböden, Wandanstriche, Vorhänge, Akustikelemente, Möblierung, Beleuchtung) finanziert werden.

Zur Deckung wird vorgeschlagen, den Haushaltsansatz für den Architektenwettbewerb Stadttheater um 200.000.- € zu kürzen und den Ansatz Gewerbesteuereinnahmen um 200.000.- € zu erhöhen oder alternativ den Ansatz Gewerbesteuereinnahmen insgesamt um 400.000.- € zu erhöhen.

Begründung:

Die Klassenräume in den beiden Gymnasien weisen zum Teil erhebliche Bauunterhaltsrückstände auf. Beispielsweise ist der Geräuschpegel in den Räumlichkeiten aufgrund fehlender Akustikelemente grenzwertig und einer konstruktiven Lernsituation abträglich. Wände und Böden weisen gravierende Abnutzungsspuren auf. Vorhänge und Verdunkelungseinrichtungen fehlen teilweise bzw. sind nicht mehr funktionsfähig. Auch die Möblierung ist nach jahrzehntelanger Nutzung dringend erneuerungsbedürftig. Einige Klassenräume befinden sich in einem Zustand, die eine Nutzung unzumutbar erscheinen lässt.

Klaus Mrasek

ÖDP-Sprecher