Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Antrag für Förderung CVJM

Herrn Oberbürgermeister                                                 Amberg, 6. Dezember 2015

Michael Cerny

Marktplatz 11

 

92224 Amberg

 

 

Förderung CVJM

 

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

 

die ÖDP-Stadträte stellen zu den Haushaltsberatungen für das Jahr 2016 folgenden Antrag. Dieser Antrag wird von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Freie Wähler unterstützt.

 

Antrag:

 

Wir beantragen, den Zuschuss für den CVJM Amberg e.V. (Zeughausstr. 14, 92224 Amberg, Tel. 09621/15525) in Höhe von derzeit 500.- € jährlich auf 1.000.- € jährlich zur Förderung der dort geleisteten ausgezeichneten Jugendarbeit.

 

Begründung:

 

Der CVJM Amberg ist besonders förderungswürdig, weil er ausgezeichnete Jugendarbeit leistet. Jede Woche treffen sich in 5 verschiedenen Gruppen Kinder und Jugendliche im Alter von 7 Jahren bis 25 Jahren. Insgesamt werden damit durchschnittlich 60 junge Menschen erreicht. Besonders hervorzuheben ist, wie vorbildlich der CVJM Integration lebt: 12 Prozent der regelmäßigen Besucher haben einen Migrationshintergrund. Überaus herzlich aufgenommen werden auch geistig oder körperlich Behinderte. Mit Nadine Moucha hat der CVJM auch ein Vorstandsmitglied mit Schwerbehinderung. Darüber hinaus bekommt der CVJM immer wieder bestätigt, dass sich sehr viele Kinder und Jugendliche bei den Jugendgruppen einfinden, die bei Erzieherinnen und Sozialpädagogen als schwer erziehbar bekannt sind. Auch diese Kinder und Jugendliche werden beim CVJM grundsätzlich mit offenen Armen aufgenommen.

 

Besonders bei den regelmäßig durchgeführten Freizeiten und Zeltlagern in den Schulferien, nehmen viele sozial schwächere (die zum Teil vom Verein den Freizeitbeitrag bezahlt bekommen) und schwer erziehbare Kinder und Jugendliche teil. Hierbei schwanken die Teilnehmer-Zahlen zwischen 30 und 50 Teilnehmer. Die Freizeiten und Zeltlager werden jeweils von einem Hauptamtlichen betreut, dabei versucht der CVJM bei jeder Freizeit für ca. acht Teilnehmer zwei ehrenamtliche Betreuer einzuplanen und zuzuteilen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Klaus Mrasek

ÖDP-Sprecher

Zurück